Übergreifend

Zukunftsfähiges Risikomanagement – die Herausforderungen von morgen meistern

Risikomanagement-Expertinnen und -Experten verschiedener Branchen versammeln sich am 24. April 2024 beim Ecclesia-Symposium in Köln, um von ihren Erfolgsgeschichten im täglichen Umgang mit Risiken zu berichten. Dabei wird schnell deutlich, dass Risiken keine Grenzen kennen und Unternehmen jeder Branche betroffen sind. Auch bei der Risikobewältigung sind zahlreiche Analogien feststellbar. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Branche zeigt neue Perspektiven und Lösungsansätze für das eigene Risikomanagement auf.

Voneinander lernen

Holger Wendorff, Mitinitiator und Geschäftsführer der deas weiß: „Der Mind-Set und die eingesetzten Strategien der meisten Risk Manager unterscheiden sich vom Grundsatz her nicht. Dadurch können in diesen Themenfeldern Krankenhäuser von der Chemie, die Logistik von der Kirche und umgekehrt lernen.“ Dr. Peter Gausmann, Initiator des Ecclesia-Symposiums und Risikomanagement-Experte der Ecclesia Gruppe ergänzt: „Durch unsere unterschiedlichen Kundengruppen bei der Ecclesia, wissen wir, welche Risiken in den verschiedenen Branchen bestehen und kennen die zahlreichen Analogien im Risikomanagement. Beim Ecclesia-Symposium wollen wir dieses Wissen mit unseren Kunden teilen. Wir wollen ihnen die Möglichkeit bieten, von den Best Practices beim Aufbau einer nachhaltigen Sicherheitskultur zu profitieren.“ Die Teilnehmenden können die Erkenntnisse aus den verschiedenen Branchen auf das jeweils eigene Risikomanagement übertragen. „Bilanzschutz, Risikotransfer beherrschbar und finanzierbar gestalten, Schadenprävention sowie die Reduktion von Anzahl und Höhe der Schäden ist die Zielsetzung von allen Wirtschaftsbranchen aber auch der Versicherungswirtschaft. In diesem Sinne laden wir Kunden und Zielkunden der deas zu diesem hochwertigen Symposium ein, um gemeinsam über neue Standards, neue Tools und aktuelle Erfahrungen im Risk Management zu diskutieren,“ so Holger Wendorff weiter. Damit bietet das Ecclesia-Symposium eine einzigartige Plattform in Deutschland, um das Risikomanagement neu zu denken, zukunftsfähige Strategien zu entwickeln und vor allem voneinander zu lernen. 
 

Der Blick über den Tellerrand – die Referentinnen und Referenten des Ecclesia-Symposiums

Beim diesjährigen Ecclesia-Symposium sprechen die folgende Expertinnen und Experten unterschiedlicher Wirtschaftszweige ganz offen über ihre Unternehmensrisiken und wie sie damit umgehen. 

  • Fregattenkapitän Lars Gößing, Kommandeur des 1.U-Bootgeschwaders der Deutschen Marine, Eckernförde
    Vortrag: Leben unter Druck – Himmelfahrtskommando oder Profis am Werk?!
  • Christopher Landsberg, Vorstand AG Zoologischer Garten, Köln
    Vortrag: Kölner Zoo: ein tierisch großes Risiko!
  • Dr. med. Ebru Yildiz, Geschäftsführerin Westdeutsches Zentrum für Organtransplantation (WZO), Universitätsmedizin Essen
    Vortrag: Organspende & Transplantation: Risiken identifizieren, bewerten und minimieren
  • Robert Drexler, Leiter Ecclesia Cyber, München
    Vortrag: Gehackt trotz Prävention – Praxiseinblicke eines Betroffenen
     

Die Agenda des Symposiums sowie weitere Informationen finden Sie hier. Dort haben auch die Möglichkeit, sich anzumelden.  

Diesen Beitrag teilen