Übergreifend

Die Ecclesia Gruppe wächst – zwei neue Spezialmakler vergrößern das Portfolio

Die Ecclesia Gruppe, größter deutscher Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen, hat ihr Portfolio an spezialisierten Maklerunternehmen gleich zweifach erweitert: Sie hat die in Mönchengladbach ansässige CFG Finance Gruppe, einen Spezialmakler für Kreditversicherungen und Factoring, sowie die in Köln ansässige Hemmer & Felder GmbH übernommen.

Letztere ist ein Spezialmakler, der schwerpunktmäßig für den Produktionsverbindungshandel (PVH), den Bau- und Landmaschinenhandel sowie Motoristenverbände – national und international – tätig ist.

Die CFG Finance Gruppe verfügt über eine eigene Beratungseinheit im Bereich Finanzstrukturierung mit Niederlassungen in Mönchengladbach, Mainz und Wedel. „Die CFG Finance Gruppe wird operativ eng mit unserem Unternehmensbereich Kredit zusammenarbeiten, sodass Know-how gebündelt wird und wir unsere Kunden noch besser betreuen können“, sagt Jochen Körner, Geschäftsführer der Ecclesia Holding GmbH.

Die Hemmer & Felder GmbH hat sich mit eigenen Deckungskonzepten für die verschiedenen Zielgruppen in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen zum Marktführer entwickelt. Bereits seit 2008 hält die zur Ecclesia Gruppe gehörende Interassekuranz Sitt & Overlack GmbH (ISO) eine Beteiligung an Hemmer & Felder, die nun in einem Zusammenschluss beider Unternehmen mündet. Jochen Körner: „Die Bündelung der Kräfte bringt beiden Partnern große Vorteile. Das Hauptkundensegment der Hemmer & Felder GmbH ergänzt sehr gut die Schwerpunkte, die die ISO im Bereich Baugewerbe und Baustoffhandel bereits hat.“

Personell hat sich die Ecclesia Gruppe im März im Bereich der operativen Verantwortung für das Industriegeschäft gestärkt: Dirk Meyer-Hetling hat die neu geschaffene Ebene übernommen. Gemeinsam mit Andreas Wendt, dem Sprecher der Geschäftsführung der deas Deutsche Assekuranzmakler GmbH – dem größten Industriemakler der Gruppe –, wird Dirk Meyer-Hetling die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben. Seine zentrale Aufgabe ist es, die Prozesse, Strukturen und den Vertrieb des Industriegeschäfts der Ecclesia Gruppe weiter zu optimieren, um die konsequente Ausrichtung am Kundennutzen sicherzustellen. Dadurch soll der eingeschlagene Wachstumspfad nachhaltig gesichert und weiter ausgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen