Kredit/Finanzierung

Mit innovativen Lösungen den Durchblick behalten

Mehr Sicherheit bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

In Zeiten der aktuellen wirtschaftlichen Problematik und dem massiven Anstieg an Regulatorik zur Überwachung von Lieferanten und Businesspartnern stehen Unternehmen weiter vor besonderen Herausforderungen. Die Anforderungen werden umfassender, die Haftungsrisiken für das Management bedeutender. Jörg Kowalewski, Leiter Ecclesia Credit, dem gruppeninternen Spezialisten für Finanzierungen- und Absicherungen von Warenkrediten für die Maklerkunden der Ecclesia Gruppe, berichtet hier über Ecclesia Trade Credit Manager (ETCM) und die Plattform Ecclesia Credit Rating Cover. Das sind zwei innovative Lösungen der Ecclesia Gruppe, von denen auch die deas-Kunden profitieren.

Als ganzheitlicher Berater und Makler hat Ecclesia Credit auf diese Entwicklungen schon frühzeitig reagiert und Lösungen im Markt etabliert, die sowohl das Management der Lieferantenkredite ermöglicht als auch die Einhaltung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) sicherstellt.

Um wirtschaftliche Schäden aus der Vergabe von Lieferantenkrediten zu vermeiden, müssen Unternehmen ständig interne und externe Informationen im Auge behalten und ihre Risikoeinschätzungen täglich anpassen. Eine permanente Überwachung kann bei flächendeckender Nutzung jedoch zu erheblichen Kosten führen. Hier setzt der Ecclesia Trade Credit Manager (ETCM) an. Mit dieser Cloud-basierten Software können Mandanten das Zahlungsverhalten einzelner Kunden innerhalb ihrer Unternehmensgruppe analysieren, externe Informationen strukturell auswerten, Klumpenrisiken identifizieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen. 

Was konkret leistet der ETCM

„Der ETCM bietet unseren Mandanten eine erhebliche Reduzierung der manuellen Aufwände in der Überwachung der Kreditlimite für die eigenen Kunden, indem das unternehmensspezifische ERP-System mit Bonitäts- und Zahlungsinformationen der Debitoren verknüpft und der Workflow zur Limitprüfung automatisiert wird. Fälligkeiten von Rechnungen und Fristen von Kreditversicherungen werden täglich überwacht, Arbeitsvorräte generiert und über das System an die zuständigen Mitarbeitenden zugewiesen – einfach gezielt und sicher. Bei Auffälligkeiten wird der verantwortliche Kreditmanager sofort informiert“, sagt Jörg Kowalewski. Er ist der Leiter von Ecclesia Credit, dem gruppeninternen Spezialisten für Finanzierungen und Absicherungen von Warenkrediten für die Maklerkunden der Ecclesia Gruppe.

Für global agierende Unternehmen gewinnt auch zunehmend die Prüfung von Debitoren nach Compliance-Kriterien an Bedeutung. Mit dem modularen Baustein „KYBP-Sanktionslisten“ lassen sich Sanktions- oder PEP-Listen abgleichen und die Ermittlung wirtschaftlich Berechtigter über eine Schnittstelle schnell und strukturiert durchführen. Die Ergebnisse des Compliance-Checks können dann manuell oder automatisiert zur Einleitung entsprechender To-dos oder zur Blockierung von Limiten führen. Eine Prüfung nach dem Mehraugenprinzip ist workflowbasiert möglich.

Nachhaltigkeitsmanagement leicht gemacht

Über eine modulare Erweiterung des ETCM kann zudem das Nachhaltigkeitsprofil von Geschäftspartnern überprüft und überwacht werden. Über Schnittstellen zu spezialisierten Auskunfteien, die das ESG-Profil von Unternehmen bewerten, werden strukturierte Informationen im System verarbeitet. Dazu gehören auch beispielsweise Nachhaltigkeitsfragebögen, die die Geschäftspartner ausfüllen oder CSR-Reports, die übermittelt werden. Mit unserem Anspruch über den Tellerrand hinauszuschauen, haben wir jetzt die Funktion des ETCM ausgeweitet. Als zweites Einsatzfeld bietet die Software eine Überwachung der Kunden, Lieferanten und der Businesspartner im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes an. Der ETCM gibt unseren Mandanten mehr Sicherheit in der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.“ 

Funktion bietet Alleinstellungsmerkmal

Die Unternehmen sind gezwungen, sich Gedanken über die digitale Abbildung ihrer Prozesse zu machen. Das Feld der Applikationen wird breiter und komplizierter. Lösungen für die Warenwirtschaft, die Kreditversicherung, Finanzen (Treasury), die Überwachung der Business Partner und weitere werden eingeführt, müssen integriert und administriert werden. Das führt zu heterogenen EDV-Systemlandschaften anstelle eines vernetzten, übergeordneten Überwachungssystems, das mit der ERP-Software der Unternehmen kommuniziert. Die Vorteile des Ecclesia Trade Credit Managers liegen auf der Hand: Das Tool vereint verschiedene Funktionen in einer zentralen Plattform und ermöglicht so eine einheitliche Steuerung des ständig komplexer werdenden Gesamtprozesses, rund um Kunden und die Lieferanten der Unternehmen. Zudem zeichnet sich die Anwendung durch ihre hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden aus. So lassen sich unternehmensspezifische Regeln und Scorekarten erstellen und abbilden. Auch die Integration von Geschäftspartnern in den Prozess ist möglich. Die Anwendung gewährleistet dabei jederzeit höchste Datensicherheit und erfüllt die Datenschutzanforderungen gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Ecclesia Credit Rating Cover

Die Mehrwerte der Plattform steigen kontinuierlich. In Kürze wird Ecclesia Credit ein neues Produkt auf den Markt bringen, das auf den Funktionen des Ecclesia Trade Credit Manager aufsetzt: die Ecclesia Credit Rating Cover. In Anbetracht der Tatsache, dass die Debitoren systematisch und laufend auf ihre Ausfallwahrscheinlichkeit hin geprüft und überwacht werden, bietet Ecclesia Credit seinen Mandanten eine einzigartige Versicherungslösung. Sie basiert auf dieser Einschätzung und ermöglicht eine Kreditlimitdeckung von bis zu 250.000 Euro pro Debitor (je nach Land und Information), ohne eine explizite Limitanfrage beim Kreditversicherer stellen zu müssen, wie es in der normalen Kreditversicherungsstruktur der Fall ist, mit umfänglichen Risiken der plötzlichen Limitaufhebung durch den Versicherer. Das ist für die meisten Unternehmen ein Quantensprung in der eigenständigen Verwaltung von Lieferantenkrediten. Ein beträchtlicher Teil des debitorischen Kreditlimitvolumens liegt damit im direkten Zugriff des liefernden Unternehmens und nicht mehr beim Versicherer – und das bei vollem Versicherungsschutz, wenn es doch zu einer Insolvenz oder Nichtzahlung kommen sollte. 

Entwickelt wurde die Ecclesia Credit Rating Cover in Zusammenarbeit mit der Atradius Kreditversicherung. Dies zeigt, wie substanziell auch ein Warenkreditversicherer die Applikation des Ecclesia Trade Credit Managers einschätzt und die Entscheidungskompetenz für die Gewährung von Kreditlimiten bis zu einem beachtlichen Maß an die Software delegiert. Sie verleiht den Kunden ein hohes Maß an Autonomie, kombiniert mit einer voll digitalisierten Forderungsausfallversicherung. Mit innovativen Lösungen wie diesen gestaltet Ecclesia Credit die Zukunft des modernen Kreditmanagements stetig weiter.
 

 

Diesen Beitrag teilen