Unfall/Kranken/Rente/Leben

Sorglos in die Ferien fahren

Unsere Empfehlungen für Ihre Urlaubsreise

Besonders jetzt im Sommer erfreuen sich Urlaube und Reisen großer Beliebtheit. Bei allem Planungsstress rund um die Themen Unterkunft buchen, Urlaubsangebote aussuchen und An- und Abreise planen, dürfen Sie aber keinesfalls den entsprechenden Versicherungsschutz aus dem Blick verlieren. Der Abschluss einer gewissen Zusatzdeckung ist ratsam und wichtig!

Die nachfolgenden Punkte geben einen kurzen Überblick und eine Empfehlung der jeweiligen Absicherung für anstehende Reisen.

Speziell bei Auslandsreisen ist der Abschluss einer zusätzlichen Auslandsreise-Krankenversicherung sinnvoll. Denn selbst bei bestehenden Sozialversicherungsabkommen werden die Kosten für einen medizinisch sinnvollen Rücktransport oder Überführungskosten im Todesfall nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Sofern entsprechend wertvolles Reisegepäck mitgeführt wird, empfiehlt sich besonders bei der Mitnahme von hochwertigen Fotokameras, Tablets oder Mobiltelefonen immer der Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Diese Versicherung ersetzt bei Verlust oder Beschädigungen den Wert mitgeführter Gepäckgegenstände.

Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung beruhigt für den Fall, dass Urlaubsträume platzen. Sollte ein Reiseteilnehmer durch ein versichertes Ereignis die Reise nicht antreten können, bietet dieser Versicherungsschutz eine Absicherung des gezahlten Reisepreises. Denken Sie darum an den rechtzeitigen Abschluss. Denn häufig bestehen bei den einzelnen Reiseversicherern entsprechende Anmeldefristen.

Wer eine Reise unternimmt, möchte die täglichen Mühen hinter sich lassen. Kommt es zu einem Schaden, kann der Stress einen jedoch ganz schnell wieder einholen. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, rechtzeitig vorzubeugen.

Die empfohlenen Impfungen und die Mitnahme der täglich benötigten Medikamente sind bei Reisenden, die sich einer dauerhaften Behandlung unterziehen oder chronische Erkrankungen haben, besonders wichtig.

In diesem Zusammenhang empfiehlt sich vor der Reise ein kurzer Besuch beim Hausarzt, um einen Check-Up durchführen zu lassen.

Zwei Tipps zum Abschluss:

  •  Die Reiseapotheke und eine Erste-Hilfe-Tasche bei längeren Wanderungen oder Ausflügen nicht vergessen.
  • Im eigenen Mobiltelefon sollten immer wichtige Telefonnummern von Sanitätsdiensten, der Bergwacht, der örtlichen Polizeidienststelle oder Ansprechpartnern in Sachen Versicherungen gespeichert sein.

Denken Sie bitte daran: Mit der passenden Absicherung  gehen Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Urlaub!

Diesen Beitrag teilen