Vorsorge

Vorsorge-Lösungen: Benefits für Ihre Mitarbeitenden

Die Expertinnen und Experten aus dem Bereich Vorsorge bieten ein umfangreiches Portfolio an Produkten und Dienstleistungen. Dies umfasst auch eine Berücksichtigung von Teilzeitbeschäftigten und der speziellen Arbeitsbedingungen besonders von produzierenden Unternehmen wie Schichtarbeit oder psychische Belastung am Arbeitsplatz.

Als Hauptursache beispielsweise für eine Berufsunfähigkeit sind mit 33,51 Prozent die Nervenkrankheiten zu identifizieren, gefolgt von den Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates (20,05 Prozent), wie eine Studie von Morgen & Morgen zeigt. Im Folgenden werden die wichtigsten Lösungen kurz vorgestellt:

 

Betriebliche Krankenversicherung

Die betriebliche Krankenversicherung bietet einen Mehrwert für die Mitarbeitenden. Neben einem Gesundheitsbudget profitieren die Leistungsempfänger vor allem von den Assistance-Leistungen, wie dem Facharztterminservice und der Online-Sprechstunde.

Betriebliche Altersvorsorge

Die betriebliche Altersvorsorge ist in zwei Segmente aufgeteilt. Zum einen gibt es die arbeitgeberfinanzierten Versorgungswerke, die aufgrund von Tarifverträgen über Zusatzversorgungskassen organisiert sind. Für andere Unternehmen, die nicht unter diese tarifvertraglichen Lösungen fallen, die ihren Mitarbeitenden aber dennoch ein leistungsfähiges Vergütungspaket anbieten möchten, stellt das Vorsorge-Team entsprechend passgenaue Lösungen zusammen.

Zeitwertkonten

Das Modell geht über das normale Gleitzeitkonto hinaus. Arbeitgeber können ihren Mitarbeitenden über einen längeren Zeitraum eine Zeitflexibilisierung anbieten. Der Arbeitnehmer kann zum Beispiel Zeit ansparen für ein Sabbatical oder für das Ende seiner Arbeitszeit. „Damit unsere Kunden nach einer langen Ansparungsphase auch wirklich auf das Geld zugreifen können, bieten wir eine Systemlösung an und arbeiten mit der Deutschen Gesellschaft für Zeitwertkonten zusammen“, erklärt Dirk Dettbarn.

Betrieblich organisierte Einkommenssicherung

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass beinahe jeder vierte Beschäftigte in seinem Arbeitsleben eine Phase durchlebt, in der er seiner Tätigkeit aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht nachgehen kann. In diesem Fall greift die Arbeitskraftabsicherung. „Da gibt es zum einen die Berufsunfähigkeitsversicherung, die ein Vollkasko-Produkt ist, welches aber sehr hohe Beiträge erfordert. Besonders für Personen, die aufgrund ihres Berufs eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, irgendwann einmal arbeitsunfähig zu werden. Daneben besteht die Möglichkeit, Grundfähigkeiten abzusichern. Diese Lösung ist interessant für körperlich Tätige und außerdem auch wesentlich kostengünstiger“, sagt der Vorsorge-Experte Dirk Dettbarn.

Möchten auch Sie Ihren Mitarbeitenden Vorsorge-Lösungen anbieten? Dann kommen Sie mit uns ins Gespräch.

info@ecclesia-gruppe-vorsorge.de

 

Webinare und Seminare

Informieren Sie sich in unseren Webinaren und Seminaren über die aktuellen Entwicklungen rund um die betriebliche Vorsorge. Unsere Expertinnen und Expertinnen informieren Sie über die neuesten Entwicklungen am Markt und zu der Implementierung und Umsetzung von Entgeltumwandlungskonzepten. Melden Sie sich jetzt an!

Diesen Beitrag teilen