Gebäude/Inventar/Vorräte

Die Sanierungsforderungen der Versicherer werden lauter

Industrieversicherungsmarkt verhärtet sich zunehmend

Im Bereich der industriellen Sachversicherungen erwarten wir nach den ersten Signalen aus dem Markt harte Verhandlungen in den anstehenden Gesprächen mit den Versicherern zur Erneuerung oder Umdeckung der Verträge. Die Sanierungsforderungen werden in diesem Segment immer lauter.

Der in unserem Marktreport im Frühjahr (dialoge 05/2019) beschriebene Trend verstetigt sich. Die Versicherer wollen ihre Erträge im Segment der industriellen Sachversicherungen konsolidieren, indem sie versuchen, höhere Preise durchzusetzen. Betroffen ist dabei insbesondere die Feuerversicherung. Im vergangenen Jahr hatten große Brände wie die Feuerkatastrophen in einem Chemiefaserwerk in Kelheim oder in der Raffinerie Ingolstadt zu hohen Verlusten bei den Versicherungsgesellschaften geführt.

Verstärkt rückt damit der vorbeugende Brandschutz in den Fokus. Eine Verbesserung der Standards in diesem Bereich erhöht die Chancen, wirtschaftlich vertretbaren Versicherungsschutz zu erhalten.

Insgesamt haben Großschäden (größer als eine Million Euro) erheblich zugenommen. 2018 lagen die Schadensummen um 170 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft erwartet für die Industrieversicherungen auch 2019 eine Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote) von größer 100 Prozent, nach einem Wert von 129 Prozent im Jahr 2018.

Neben dem Bestreben, die Prämien zu erhöhen, zeigt sich auch, dass Versicherer ihre Kapazitäten reduzieren oder die Risikotragung sogar ganz kündigen wollen – insbesondere bei sogenanntem „schweren Geschäft“. Betroffen sind davon beispielsweise Branchen wie Holz, Recycling, Chemie oder Fleischverarbeitung. Ferner beobachten wir, dass das Regulierungsverhalten der Versicherer sich verschlechtert und Personal nicht adäquat ersetzt wird bzw. werden kann. Damit verringert sich das Know-how auf der Seite der Versicherer.

Als Ihr Interessenvertreter gegenüber den Versicherern werden wir als Makler alle Möglichkeiten ausschöpfen und Alternativen bedenken, um in der Beratung zur optimalen Gestaltung der individuellen Risikosituation und im Einkauf der dafür notwendigen Versicherungskonzepte die jeweils bestmöglichen Lösungen zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen