Internationales

FERMA bot vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung

Das FERMA-Forum Mitte November in Berlin hat seine Bedeutung als wichtigstes europäisches Branchentreffen der Risikomanager als Einkäufer von Versicherungsschutz einmal mehr unter Beweis gestellt.

Fast 1.600 Teilnehmer aus 39 Ländern wurden gezählt, davon rund 600 ausgewiesene Risikomanager, die für ihre Unternehmen tagtäglich mit der Frage befasst sind, wie Risiken verringert, selbst getragen oder an den Versicherermarkt abgegeben werden können.

Die deas Deutsche Assekuranzmakler GmbH war nicht nur auf dem FERMA-Forum präsent, sie hat als einziger großer deutscher Industrieversicherungsmakler diese Kundenplattform als Diamond Sponsor nachhaltig unterstützt. Die deas-Geschäftsführer Andreas Wendt und Holger Wendorff ziehen ein überaus positives Fazit der FERMA-Präsenz. „Wir haben die Gelegenheit nutzen können, um mit einer Vielzahl von zukünftigen Kunden Kontakt aufzunehmen, und den Austausch mit den Versicherern organisiert“, berichtet Holger Wendorff. „Das FERMA-Forum hat die Möglichkeit gegeben, unsere Kunden auf Augenhöhe mit dem Top-Management der europäischen Versicherungsbranche zu bringen“, führt Andreas Wendt weiter aus.

Auch in digitalen Zeiten ist die persönliche Vernetzung alles andere als „old school“, stellen beide unisono fest. Andreas Wendt: „Die Kunden der einkaufenden Seite können den Versicherern ihre Erwartungen mitteilen und das internationale Angebot sondieren. Sie haben aber auch Gelegenheit, mit Branchenkollegen darüber zu sprechen, wie die das Thema Risikomanagement angehen. Die FERMA ist die entscheidende Messe für Risikomanager – und zwar nicht nur aus Großkonzernen.“ Denn Unternehmen aller Größenordnungen erlebten derzeit bei Prämien, Kapazitäten und Selbstbehalten ein komplexes Marktumfeld.

Gesprächsstoff gab es also genug, auch für das abendliche Zusammentreffen im Solar Club über den Dächern Berlins, zu dem mehr als 300 Gäste der Einladung der deas gefolgt waren. Sie wurden mit einem hervorragenden Ausblick auf die Metropole bei bester Fernsicht belohnt. Sehr gut kam auch der offizielle FERMA Ladies‘ Cocktail an, den die deas unterstützte. Mit einem gemeinsam gelegten Riesenpuzzle wurde hier die Vernetzung noch einmal besonders unterstrichen. In nicht wenigen Büros dürften inzwischen zudem Karikaturen hängen, die der preisgekrönte Schnellzeichner Marcel Bender (oben im Bild) am Stand der deas anfertigte. Mehr als 160 Messegäste stellte er in persönlichen Zeichnungen dar.

Die deas wird die FERMA weiter als strategischer Partner begleiten, in zwei Jahren findet das nächste Forum dann in Kopenhagen statt. Andreas Wendt: „Parallel sind wir aber auch weiterhin beim Gesamtverband der versicherungsnehmenden Wirtschaft aktiv, als nächstes bei seiner Fachtagung Cyber-Versicherung und Financial Lines, die am 19. März in Köln stattfindet.“

Bei Fragen rund um die FERMA Veranstaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen