Haftpflicht/Rechtsschutz

Weihnachtspakete nicht ohne Tücken

Wer ein Paket für den Nachbarn annimmt, haftet bei einem selbst verursachten Schaden

Besonders in der Weihnachtszeit haben die Paketboten viel zu tun. Täglich stellen sie bis zu 21 Millionen Pakete zu. Aber auf ihr Klingeln öffnet leider nicht immer jemand. Doch zum Glück findet sich oft ein netter Nachbar, der das Paket bereitwillig annimmt. Oder auch eine Mitarbeiterin der Firma nebenan quittiert den Empfang beim Boten. Das ist gerade jetzt vor Weihnachten eine hilfreiche Sache. Aber: nicht ohne Tücken.

Denn wenn etwas mit einem entgegengenommenen Paket nicht stimmt oder wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die Ware beschädigt ist, dann folgt womöglich eine unangenehme Überraschung.

 

Wer haftet für ein beschädigtes Paket?

Wer freiwillig ein Paket für jemanden annimmt, übernimmt damit auch die Pflicht, es sorgfältig aufzubewahren. Kommt eine Person dieser Pflicht nicht nach, weil sie das Paket zum Beispiel unbeaufsichtigt vor die Wohnungstür oder im Vorgarten des eigentlichen Empfängers ablegt oder es versehentlich selbst beschädigt, muss sie dafür haften.

Im ersten Moment könnte man meinen, dass man den Schaden dem eigentlichen Empfänger ersetzen muss. Doch wahrscheinlich wird sich eher der Verkäufer melden. Der Grund: Die Ware steht noch in dessen Eigentum, da sie nicht auf den eigentlichen Empfänger übergehen konnte – er war schließlich nicht zu Hause.

Kommt es tatsächlich zu einem Malheur mit dem Paket, sprich, es wird beschädigt oder geht verloren – und das hat zweifellos der Nachbar verschuldet –, so kann der Verkäufer einen Anspruch bis zur Höhe des nachweislichen Warenwerts gegen diesen geltend machen.

Da ist eine gute Haftpflichtversicherung im privaten sowie im betrieblichen Bereich wichtig. Wir bieten attraktive Konzepte und unterstützen Sie gern bei Ihren Fragen.

Wer auf der sicheren Seite sein will, behandelt ein Paket für den Nachbarn, als wäre sein eigenes Weihnachtsgeschenk darin, und überreicht es dann mit besten Weihnachtsgrüßen persönlich. Wer als Paketempfänger hingegen seinem hilfsbereiten Nachbarn keine Umstände bereiten will, kann sich natürlich auch für eine Lieferung an eine Paketstation entscheiden. Diese ist 24 Stunden erreichbar.

Diesen Beitrag teilen