Kfz/Fuhrpark

Steigende Reparaturkosten setzen Flottenversicherungen unter Druck

Die Prämien für Flottenversicherungen sind im vergangenen Jahr massiv gestiegen – Tendenz weiter steigend, denn die Versicherer könnten die Prämien weiter anpassen, um wieder in die Gewinnzone zu rücken. Ein Grund dafür ist in den Werkstätten zu finden, die höhere Kosten für Arbeitsstunden und Ersatzteile veranschlagen. Hinzu kommt die Anzahl der Schäden, die in Kombination mit den höheren Reparaturkosten die Schadenquote des Fuhrparks negativ beeinflussen und somit zu Beitragssteigerungen durch die Versicherer führen können.

Weiterlesen

Betriebsunterbrechung

Steigende Energiepreise und verschärfte Klimavorgaben machen die Heizkosten für Unternehmen zu einem zentralen Kostenfaktor. Gerade kleine und…

i deas-Redaktion

Zum Jahreswechsel treten zahlreiche neue gesetzliche Regelungen in Kraft, die für Unternehmen relevant sind. Sie betreffen unter anderem…

i deas-Redaktion

Die Kfz-Versicherung steht unter Druck – und das betrifft auch Flottenkunden.

Steigende Schadenkosten, hohe Verluste bei den Versicherern und eine…

i deas-Redaktion

Weitere Artikel

Betriebsunterbrechung

Der Herbst ist die Wechselsaison für Kfz-Versicherungen – auch 2025. Wer seine Autoversicherung zum Jahreswechsel optimieren möchte, hat noch bis zum…

i deas-Redaktion

Vertrauen ist die Basis jeder funktionierenden Wirtschaft – im Zahlungsverkehr, in Lieferketten, in der internen Zusammenarbeit. Wo Vertrauen…

i deas-Redaktion

Schlagzeilen wie „Fake-President-Betrugsmasche weiter ‚en vogue‘ – auch dank KI“, „Vertrauensschadenversicherung: Schäden steigen“ oder auch…

i deas-Redaktion